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aus der Serie Double Portrait (displaced)
Basierend auf der Geschichte gemalter Doppelportraits zielt diese Dyptichon-Serie darauf ab, den performativen Akt des Portraitierens zu zeigen, indem sie die Beziehung zweier Teilnehmer zueinander darstellt, die durch Migration geografisch getrennt sind.
Für diese neue Serie fotografierte Manchot zwei Personen, eine wohnhaft in London, eine in Istanbul, nachdem sich diese zunächst gegenseitig als ihr jeweiliges “Gegenüber” für das Portrait augewählt hatten. Die Arbeit portraitiert also die Beziehung zwischen zwei Personen: Familiäre Bindungen, Freundschaft, Romanze –während zugleich beide Individuen auch in ihrer jeweiligen Heimat portraitiert werden.
Mit Verweis auf die formalen Strategien gemalter Doppelportraits stellen die beiden Bilder jeweils untereinander visuelle Verbindungen her, so dass die einzelnen klar definierten Bilder sich zu einem Werk schliessen. Auf diese Weise entsteht eine visuelle Brücke zwischen den zwei Personen – verbunden und zugleich getrennt.
Melanie Manchot
* 1966 in Deutschland, arbeitet in London
Webseite der Künstlerin
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Für das Photography Festival in Toronto entstand die Serie The Continuous Still im Distillery Historic District in Toronto, Ontario, Canada. Melanie Manchot beschäftigte sich mit dem reichhaltigen fotografischen Firmenarchiv einer Brennerei. Ein historisches Foto und das darauf reagierende Bild von Melanie Manchot werden jeweils nebeneinander präsentiert.
Die Identifikation mit einem Ort, der Arbeitsstelle, als Teil einer Gemeinschaft wird hier in den Blick genommen. Die Konfrontation mit den Archivbildern spannt einen zeitlichen Rahmen, in dem sich Fragen der Neu(er)findung von Technik, Arbeit, Firma und Mensch stellen.
Werfen Sie einen
Blick hinter die Kulissen der Entstehung eines historischen Fotos, Länge 1'08''.
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Melanie Manchot Serdar + Selma, aus der Serie Doubleportrait (displaced), 2009 C-Print 2tlg., 37,4 x 29,7 cm ed. 5
€ 3.000,- inkl. MwSt. und Rahmen
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