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Peter Wegner

Papierinstallationen
Wegner verarbeitet gewöhnliche Materialien in vollkommen ungewöhnlicher Art und Weise.

Was im ersten Moment unmöglich scheint, dass zum Beispiel Papier einen Grad an Massivität erreicht, die der einer Mauer in nichts nachzustehen scheint, realisiert Wegner in teilweise raumgreifenden Installationen.
Andere Werke wiederum thematisieren die Fragilität des Papiers und bestechen durch die Eleganz und Kreativität, mit der sie entgegen der Natur des Materials kunstvolle Skulpturen bilden.
 
RED LABYRINTH (Detail), 2008
Papier, Kabel, 2 Metallendstücke, ø 112 cm
BLUE LABYRINTH, 2008
Papier, Draht, 2 Metallendstücke, ø 112 cm
TWO DARKS, 2004
Papier, installiert: 152 x 305 x 10,2 cm
FLOOR-TO-CEILING BLUES WALL-TO-WALL REDS, 2004
4 x 1,5 x 0,5/0,5 x 0,6 x 21 m
FLOOR-TO-CEILING BLUES, 2004
Papier, 396 x 142 x 51 cm
WALL-TO-WALL REDS, 2004
Papier, installiert: 56 x 2130 x 101 cm
Installationsaufnahme, Las Vegas, 2009
"In seinem Gedicht The Continous Life schreibt Mark Strand: "Erkläre, dass du zwischen zwei Dunkelheiten lebst, die erste /mit einem Ende, die zweite ohne..."

Dieses Werk enthält die Metapher "Two Darks" physisch, auf einer Wand, die wie der weiße Raum funktioniert, der ein Gedicht auf einer Buchseite umgibt.

Die Metapher selbst bleibt offen. Two Darks könnte eine Stadt am Horizont in der Abenddämmerung sein, oder ein Balkendiagramm, das das wechselnde Schicksal unbekannter Variabler aufzeichnet." ###### "Diese Papierstapel sind Codes, lose Algorithmen aus Farbe, so ausgeweitet, dass sie den zur Verfügung stehenden Raum und die Zeit ausfüllen.
Jeder Stapel beginnt und endet an einer architektonisch vorgegebenen Fläche - Decke, Boden, Wand."###### "Papier vormals Faserstoff und davor Baum."###### "Der Tradition gemäß sollte die Geometrie eines Labyrinths geradlinig oder natürlich geformt sein.
Es sollte symmetrisch oder asymmetrisch sein. Es bedeutet Ordnung oder Chaos.
Es geht darum, zu versuchen, zum Mittelpunkt des Labyrinths vorzudringen; oder aber der Mittelpunkt bist du, wo auch immer du bist, während du dich hindurch bewegst und das ist genau der Punkt; oder es gibt einen anderen Punkt, aber niemand weiß, was das sein könnte; oder es gibt keinen Punkt."

(Aus: P,E,T,E,R,W,E,G,N,E,R, Introduction and notes, Santa Monica 2007)