Thomas Florschuetz
Adaptation
Die Werke der Serie Adaption zeigen das Museo de Arte Moderna in Rio De Janeiro, das 1954 von Affonso Eduardo Reidy erbaut wurde, neben Oscar Niemeyer, Lúcio Costa und Lina Bo Bardi einer der wichtigsten brasilianischen Vertreter des Modernismus.
Die Ansichten des Gebäudes sind in ihrer reduzierten Ausschnitthaftigkeit so gewählt, dass sie dem Betrachter den Blick auf den Baukörper als Ganzes meist verstellen. Stattdessen vermitteln sie ein fotografisches Bild einer konkreten Idee des abgebildeten Gebäudes.
So werden die übereinstürzenden, diagonalen Linien, die schroff anmutenden Flächen und Formen des Sichtbetons zu abstrakten Kompositionen, die sich nur scheinbar von der zugrunde liegenden Architektur lösen. In Florschuetz’ Bildern bleiben sowohl ihre körperliche Präsenz als auch die geometrische Klarheit der Linienführung spürbar. Ausstellung Adaptation, Galerie m 2016
Die Ansichten des Gebäudes sind in ihrer reduzierten Ausschnitthaftigkeit so gewählt, dass sie dem Betrachter den Blick auf den Baukörper als Ganzes meist verstellen. Stattdessen vermitteln sie ein fotografisches Bild einer konkreten Idee des abgebildeten Gebäudes.
So werden die übereinstürzenden, diagonalen Linien, die schroff anmutenden Flächen und Formen des Sichtbetons zu abstrakten Kompositionen, die sich nur scheinbar von der zugrunde liegenden Architektur lösen. In Florschuetz’ Bildern bleiben sowohl ihre körperliche Präsenz als auch die geometrische Klarheit der Linienführung spürbar. Ausstellung Adaptation, Galerie m 2016
Ohne Titel (Adaptation) 09, 2016, C-Print, Diasec, 183 x 148 cm
Ohne Titel (Adaptation) 03, 2016 C-Print, Diasec 2tlg., je 183 x 148 cm
Ohne Titel (Schrägen) 01, 2016, C-Print, Diasec, 3tlg., je 123 x 83 cm