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Richard Serra

Zeichnungen und Sketches
Die Zusammenarbeit von Richard Serra mit dem Stahlbauingenieur Ernst Fuchs seit 1977 und die Kooperation mit dem Fotografen Dirk Reinartz seit 1983 war jeweils eng und bedeutungsvoll. Zeichnungen, die er Ihnen widmete zeugen davon.

Richard Serra und Ernst Fuchs
Richard Serra hat mit seinem skulpturalen und zeichnerischen Werk Konventionen gebrochen und ist insbesondere mit seinen monumentalen, ortsspezifischen Arbeiten immer wieder an die Grenzen des Möglichen gegangen. Auf diesem Weg hat ihn der Bochumer Stahlbauingenieur Ernst Fuchs mit seinem Team seit 1977 in Europa, später auch weltweit begleitet und den Aufbau der Skulpturen durchgeführt. In dem Film Thinking is believing von Maria Anna Tappeiner, WDR/ZDF 2005 wird diese Zusammenarbeit dokumentiert.
Während der teils tagelangen Installationen der Werke schuf Serra vor Ort kleinformatige Zeichnungen, z.B. „Untitled (CC I + CC II)“ (1983), mit denen er die Erfahrungen aus seinen ortspezifischen Skulpturen in ein anderes Medium übersetzt, und die Möglichkeiten von Fläche und Farbauftrag erkundet. Einige von diesen Arbeiten, aber auch größere Ölkreidezeichnungen, widmete er Ernst Fuchs und würdigte damit seine Rolle bei der Umsetzung seines Werks.

Richard Serra und Dirk Reinartz
Auch Dirk Reinartz sind einige Zeichnungen von Richard Serra gewidmet. So schrieb Serra auf eines der Blätter: „For Dirk Thanks for all the great work. Richard Serra“. Den deutschen Fotografen Dirk Reinartz und Richard Serra verband eine sehr intensive, jahrelang währende Zusammenarbeit, die als kongenial bezeichnet werden kann.
1983 lernten sich Richard Serra und Dirk Reinartz kennen. Seitdem und bis zu Dirk Reinartz' Tod im Jahr 2004 fotografierte Reinartz Serras Landschaftsinstallationen und Skulpturen im öffentlichen Raum auf der ganzen Welt. Seine präzisen Schwarz-Weiß-Fotografien wurden zur Grundlage für die Skulpturenbücher, die Reinartz in enger Zusammenarbeit mit Serra erstellte, z. B. Afangar, 1991, La Mormaire, 1997 oder Lemgo Vectors, 1998, das Werkverzeichnis Sculpture 1985-1998.
Richard Serra brachte seine Wertschätzung für Dirk Reinartz in einem Gespräch mit Lynn Cook, anlässlich seiner Retrospektive im Sommer 2007 im MOMA New York so zum Ausdruck: „Photography is an extension of my eye. Dirk Reinartz became an eye for me. We travelled together a lot and I miss working with him.”
 
Richard Serra
Untitled (For Ernst), o.D. (1980)
Ölkreide auf Papier
ca. 65 x 75 cm ( 73 x 82,7 cm gerahmt)

bezieht sich auf:
Extended Cantilever, 1980
Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam 1980
Richard Serra
Untitled (For Dirk), 1992
Ölkreide auf Papier
ca. 63 x 84 cm (76,5 x 95 cm gerahmt)

bezieht sich auf:
Afangar (Stations, Stops on the Road, so Stop and Look: Forward and Back, To Take It All In), 1990
Videy, Island
Richard Serra
Untitled (For Ernst), o.D. (1988)
Ölkreide auf Papier
40,5 x 29,8 cm (44,5 x 33,8 cm gerahmt)

bezieht sich auf:
Spine (for Max Imdahl), 1988
Installation Galerie m Bochum, 1988
Richard Serra
Untitled (For Dirk), o.D. (1995)
Ölkreide auf Papier
ca. 85 x 60 cm (103 x 72,5 cm gerahmt)

bezieht sich auf:
Zappa, 1995
aus der Serie der „Right-Angle Props“
Installation Galerie m Bochum, 1995
Richard Serra
Untitled (For Ernst), o.D. (1994)
Ölkreide auf Papier
31,5 x 29 cm (35,5 x 33 cm gerahmt)

bezieht sich auf:
Shovel Plate Pop, 1969
Sammlung Tate Gallery London